google-site-verification: google3a3ac3d282b40da9.html

Empfohlene Literatur - CreaLengo GmbH - Bildung & Coaching

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Empfohlene Literatur

über CreaLengo

Diese Bücher kann ich wärmstens empfehlen. Darunter gibt es solche, die sehr einfach zu lesen sind und dazu sehr unterhaltsam sind, aber auch solche für Profis. Lernen soll, ja muss Spass machen! Ich hoffe, Sie finden hier das Richtige für Sie.

Bedeutung der Farben
Blau - Gute Nachschlagewerke, einfach zu lesen
Rot - Fachbücher, zum Teil aus Lehrgängen. Vorkenntnisse zum Thema erleichtern das Lesen
Grün - Locker, flockig, lustig und lehrreich.

Falls Sie mir auch Bücher empfehlen möchten, ich freue mich auf einen Kontakt.


=> Coaching und Kommunikationsthemen
Coaching in der Praxis
John Whitmore
Coaching, wie es wirklich funktioniert. Das beste Buch über dieses Thema, was ich kenne.

978-3-463-11749-2
Miteinander reden: 1
Störungen und Klärungen
Friedemann Schulz von Thun
Wissen wie es geht, vom Meister persönlich. Es wurden schon viele Bücher über die 4 Seiten einer Nachricht geschrieben. Schulz von Thun macht es mit Witz und guten Beispielen. Lesenswert!

978-3-499-17489-6
Miteinander reden: 2
Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung
Friedemann Schulz von Thun
Weiter geht es mit der Selbstanalyse und der konkreten Anwendung. Dazu kommt die verschiedenen Stile und wie wir sie für uns nutzen können.

978-3-499-18496-3
Miteinander reden: 3
Das "innere Team" und situationsgerechte Kommunikation

Friedemann Schulz von Thun
Wer sich selber besser versteht, kommuniziert auch besser.978-3-499-60545-1
Kommunikation für Könner
… schnell trainiert
Vera F. Birkenbihl
Die hohe Kunst der professionellen Kommunikation. Ein weitergehendes Buch, welches speziell für den Beruf geschrieben wurde.

978-3-478-81167-8
Kommunikationstraining
Vera F. Birkenbihl
Sehr einfach und nachvollziehbar erklärt. Die Autorin ist bekannt für ihre hirn-gerechte Art Wissen zu vermitteln.

978-3-478-03040-4
Reden wie ein ProfiPatrick Rohr
Er weiss wie es geht. Nach vielen Jahren Fernseherfahrung zeigt er was er alles kann. Ein spannendes Buch für alle, die gerne mit Manuskripten arbeiten und natürlich Patrick Rohr als Fernsehmann schätzen.

978-3-855-59426-6
Vergessen Sie alles über RhetorikMatthias Pöhm
Mein Lieblingsbuch über Rhetorik. Lesen Sie, wie man Menschen wirklich begeistert. Für alle, die Menschen bewundern, die frei reden können und es auch selber lernen wollen.

978-3-868-82377-6
Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon?Matthias Pöhm
Vergessen Sie PowerPoint! Statt die Fehler der anderen zu kopieren, finden Sie hier Tipps und Tricks um mit Ihrer Präsentation die Menschen zu begeistern.

978-3-952-39504-2
Schlagfertigkeit -
das verbale Kung Fu
(Arbeitsbuch)
Corina Zingg
Schlagfertigkeit kann trainiert werden. Es ist einfacher als man denkt. Dieses Arbeitsbuch hilft dabei, seinen eigenen Stil zu finden.
Auf 48 Seiten finden sich Anleitungen und Übungen.

Selbstverlag
(auf Anfrage)
Rhetorik
Redetraining für jeden Anlass

Vera F. Birkenbihl
Eine   etwas andere Kommunikationstrainerin. Ein Rhetorikbuch zum mitdenken und mitmachen. Speziell für Birkenbihl-Fans

978-3-424-20033-1
=> Betriebswirtschaft, Management & Personalwesen
OrganisationpsychologieUwe Peter Kanning & Thomas StaufenbielVerstehen, wie Menschen in einem Unternehmen ticken. Von der Personalauswahl, über die Motivation, zur Weiterbildung bis hin zu der Führung von Menschen.
Der eine Autor schreibt sehr leicht verständlich, beim anderen braucht es etwas Konzentration. Tolles Buch.

978-3-80172-145-9
Einführung in die Betriebswirtschaft
Alfred Krummenacher & Jean-Paul Thommen

Das Buch ist genau das, wonach es klingt. Eine gute, seriöse Einführung in die BWL für ein gutes Verständnis.
978-3-03909-076-1
50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden
... und wie Sie es besser machen können
Uwe Peter KanningDie Ausbildung im Personalwesen ist stark auf Erfahrungen ausgerichtet. Der Autor will es aber genauer wissen und vergleicht wissenschaftliche Studien.
Unterhaltsam und einfach beschrieben. Viele Tipps, gute und sehr gute Mitarbeiter zu finden.

978-3-40736-622-1
Plötzlich Chef
Souverän in der neuen Führungsrolle
Claude Heini, Irmtraud Bräunlich KellerChef werden im eigenen Team? Eine spezielle Herausforderung. Hier finden Sie Tipps und Tricks für den Start. Sehr interessant ist der Teil "Schweizer Arbeitsrecht für Vorgesetzte". Vom Beobachter empfohlen

978-3-85569-899-8
Management
von den Besten lernen  

Frank Arnold
Kurze Geschichten über 60 Persönlichkeiten aus den verschiedenen Bereichen, und was man daraus lernen kann. Kurzweilig erzählt.

978-3-446-42177-6
Mein Chef ist ein Arschloch, Ihrer auch?
Margit Schönberger
Kurzweiliges über die Zusammenarbeit von Mitarbeiter und Chef. Auch für die Chefs sehr empfehlenswert. Lustig und informativ.

978-3-442-16649-7
Strategisches Management
Roman Lombriser & Peter A. Abplanalp
Visionen entwickeln, Erfolgspotenziale aufbauen und Strategien entwickeln. Ein Lehrbuch der Fachhochschulen. Alles genau erklärt. Mit praktischen Beispielen und Fallstudien.

978-3-03909-149-2
Tacheles aus der Chefetage
Gunar M. Michael
50 authentische, absurde und unterhaltsame Storys, wie Führungskräfte eingefahrene Bahnen verliessen, um den täglichen Wahnsinn zu bezwingen und endlich mit dem Führen zu beginnen.

978-3-593-39841-9
=> Neue Medien und PR
Networking mit Xing, Facebook & Co
Ch. Schmid-Egger & C. Krüll
Wie baut man mit dem Internet 2.0 ein neues Kunden- oder Business-Beziehungsnetz auf? Zugegeben, ein bereits älteres Buch (2009) für dieses Thema. Trotzdem mit guten Tipps fürs Business. Vielleicht gibt es bald eine Neuauflage.

978-3-406-59358-1
Pressearbeit und PR
Martin Goldmann & Gabriele Hooffacher

Öffentlichkeitsarbeit mit kleinem Budget für Vereine, Verbände und Selbstständige. Kurzweilige Tipps und Tricks
978-3-453-09908-7
=> Motivation und Psychologie
Arbeits- und OrganisationspsychologieProf. Dr. Heinz Schüpbach
Dieses Buch ist der ideale Einstieg in die Arbeitspsychologie.
Wie arbeiten Menschen? Wie hat sich die Arbeit in den letzten 100 Jahren entwickelt? Was hat die Motivation mit der Leistung zu tun? Was können Führungspersonen tun, damit das Team besser arbeiten kann. Was ist ein Burnout und wie verhindert man es?

978-3-8252-4009-7
TUN – Glück schreibt man mit drei Buchstaben
Ivar Niederberger
Als schwerer Legastheniker mit Touret Syndrom war seine Ausgangslage nicht gerade rosig. Trotzdem schaffte Niederberger einen märchenhaften Aufstieg und ist heute Gründer und Besitzer von der Modekette „Kleidi“ und Immobilienhändler. Er hatte keine Chance, aber er hat sie genützt. Ein grandioses Buch.

978-3-905896-05-3
Stroh im Kopf - Gebrauchsanleitung fürs Gehirn
Vera F. Birkenbihl
Wenn Sie schon immer gedacht haben, dass Sie nicht talentiert oder intelligent genug seien, dieses Buch beweist das Gegenteil. Vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer. (die älteren Ausgaben haben noch einen anderen ISBN Code. Beide Ausgaben sind empfehlenswert.)

978-3-478-08677-9
Der Glücks-Faktor   – Warum Optimisten länger leben  
Martin E. P. Seligman
Positive Psychologie: Das Leben ist zu kurz, um unglücklich zu sein. Dieses Buch basiert auf diverse Studien und Büchern, die alle im Anhang aufgelistet sind. Keine Esoterik, sondern Wissenschaft. Locker zu lesen und sehr motivierend.

978-3-404-60548-4
Dummheit ist lernbar
Jörg Jegge
Erfahrungen mit Schulversagern wirft die Frage auf, werden Dumme gemacht? Was kann man tun um Menschen zu fördern? Dieses Buch handelt von den 70er Jahren und von Kindern. Auch Manager lernen hier vieles über Menschen.
(Der Grund, wieso dieses Buch trotz der Untaten des Autors noch auf der Liste zu finden ist, ist der Inhalt. Ich finde das Buch trotz allem sehr lehrreich. Im Notfall berkleben Sie doch einfach den Namen des Autors mit einem Sticker...)

978-3-7296-0058-4
=> Rechtliche Themen
Mobbing – so nicht
Imtraud Bräunlich Keller
Ein Ratgeber, wie man mit den Schikanen und dem Psychoterror am Arbeitsplatz umgehen kann. (vom Beobachter empfohlen)

978-3-85569-465-5
Arbeitszeugnisse - wahr, klar und fair
(Tipps und Anregungen für verantwortungsbewusste Arbeitgeber)
Peter HäusermannPeter Häusermann ist ein Vordenker und stellt Codierungen in Zeugnissen an den Pranger.
Wahrheit kommt vor Wohlwollen! Gefälligkeitszeugnisse sind unnötig.
Ein grandioses Buch, aber auch ein umstrittenes.

978-3-90824-408-0
Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft für HR-Fachleute
Peter Böhringer, Lucien Gehrig, Thomas Hirt

Wer wirklich ein gutes Nachschlagewerk braucht, der muss dieses Buch unbedingt kaufen.
Übersicht pur!

978-3-7155-7100-3
Arbeit und Recht
Hans Ueli Schürer
Klar strukturiert und nach Themen geordnet. Ein gutes Nachschlagewerk.

978-3-286-50380-9
Arbeitsrecht
Imtraud Bräunlich Keller
Anhand vieler Beispiele wird das Arbeitsrecht erklärt. Guter Einblick in dieses Thema.
(vom Beobachter empfohlen)

978-3-85569-440-2
=> Die Selbstständigkeit
Der Businessplan
Franco Dorizzi & Pascal O. Stocker

Nicht nur Businessplan, sondern auch der Weg zum Erfolg für die Selbstständigkeit.
978-3-286-51263-4
Ich mache mich selbstständig
Norbert Winistörfer
Ein Handbuch mit CD-ROM als guter Begleiter. (vom Beobachter empfohlen)

978-3-85569-454-9
=> Die Stellensuche
111 Arbeitgeberfragen im Vorstellungsgespräch
Elke Essmann
Hier wird das Wissen von den Personaler für die Bewerber zugänglich gemacht. Für beide Gruppen ein sehr empfehlenswertes Buch.

978-3-442-16499-8
Die Traumjoblüge
Warum Leidenschaft für Loser ist und Kompetenz gewinnt
Cal Newport
Mit dem Titel bin ich überhaupt nicht glücklich. Ich glaube fest daran, dass es Traumjobs gibt. Die Erklärung dazu hat aber sehr viel Wahres. Erst wenn man sich die Kompetenzen angeeignet hat, wird man erfolgreich werden. Träumen alleine hilft dabei nicht.

978-3-593-39813-6
Job weg?
So geht es weiter

Irmtraut Bräunlich Keller
Was man so alles über die Kündigung, Arbeitslosenversicherung, RAV, Kurse, Kurzarbeit etc. wissen muss. Auch für Arbeitgeber sehr interessant

978-3-855-69447-1
=> Diverse Themen
Verkauf dein Produkt, nicht deine SeeleGaby S. Graupner
Eines der besten Verkaufsbücher überhaupt. Hard Selling war gestern. Stammkunden gewinnt man durch Zuhören, Freundlichkeit und nicht durch psychologische Spielchen. Sehr empfehlenswert.

978-3-8349-4726-0
Best Caller
Werner Berger / Angelika Rinner
Das professionelle Handbuch für CallCenters und alle, die professionell telefonieren wollen. Der erste Eindruck muss stimmen. Das ist ein Arbeitsbuch, einfach und gut verständlich zu lesen. Einfach logisch.

978-3-280-05300-3
Beraten und verkaufen
Peter Ebeling
Kurz und knapp. Das Wichtigste in Form von 5 Minuten Geschichten. Hier steht der Kunde im Mittelpunkt, der Umsatz kommt dann von selber.

978-3-930-79927-8
Zeitmanagement   mit Outlook
Holger Wöltje, Lothar Seiwert & Christian Obermayr  
Die Zeit im Griff mit der meistgenutzten Bürosoftware - Strategien, Tipps und Techniken (Versionen 2003 - 2013). Mit zusätzlichen Videolektionen im   Web.
978-3-86645-835-2
 
Copyright 2014-2017. All rights reserved
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü